Unser

Tagesablauf

07:00 Uhr bis 09:00 Uhr
Die Kinder werden in dieser Zeitspanne von einer Vertrauensperson, wie Mutter, Vater oder Großeltern zu uns gebracht, ausgezogen und verabschiedet. Meist sind sie noch nicht ganz ausgezogen und bereits mitten im Freispiel. Im Frühjahr oder Sommer findet dieses oft schon morgens im Garten statt. Ansonsten im Spielzimmer der Kindertagespflegeeinrichtung.
07:00 Uhr bis 09:00 Uhr
09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Wenn dann alle Kinder da sind, decken wir gemeinsam den Tisch und frühstücken ganz ausgelassen und in aller Ruhe. Gegen 10 Uhr gehen wir gemeinsam raus auf den Spielplatz, malen, basteln, spielen oder fahren je nach Wochentag auch einmal in der Woche nach Bergisch Gladbach auf den Wochenmarkt. Gerne besuchen wir auch im Nachbarort den Bauernhof, gehen spazieren, besuchen einen nahegelegenen Spielplatz oder einen nahegelegenen Streichelzoo, oder oder oder… Meist ergibt sich das ganz spontan durch die Dynamik der Gruppe. Während dieser Zeit gibt es einen Obstsnack. Danach bereiten wir gemeinsam das Mittagessen zu. Ein Teil der Kinder hilft aktiv mit oder schaut ganz gespannt zu.
09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
12:30 Uhr
In der Regel wird um diese Uhrzeit gemeinsam zu Mittag gegessen, nachdem die ersten Tageskinder bereits abgeholt wurden.
12:30 Uhr
13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
In dieser Zeit findet der Mittagsschlaf statt. Hier orientieren wir uns ganz nach den Wünschen der Eltern und den Bedürfnissen der Kinder. Auch hier bin ich sehr flexibel und gehe auf die Wünsche der Eltern ein.
13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
15:00 Uhr bis Ende des Tages
Nach dem Mittagsschlaf findet dann das Freispiel statt. Manchmal sind meine Kinder nach dem Kindergarten oder der Schule zu Besuch und man trifft sich auf dem Spielplatz. Die Kleinen orientieren sich an den Fähigkeiten der „Großen“, ahmen nach und versuchen für sich wahrgenommene Dinge umzusetzen, was aber nicht immer gelingt. Den Nachmittag gestalten wir wieder sehr individuell auf die Wünsche der Kinder ausgerichtet. In der Nachmittagszeit wird noch mal ein kleiner Snack gereicht und dann werden auch schon bald die letzten Kinder abgeholt.
15:00 Uhr bis Ende des Tages