unsere

Räumlichkeiten

Unsere Tagespflege findet man „Am Kloster 2“ in Kürten-Spitze. Hier verbringen  wir  unsere Zeit in einem alten Fachwerkhaus, was umgeben ist von einem ca. 3000 qm großen Grundstück. Auf dem Gelände stehen ein großer Spielplatz mit Kletterturm, Nestschaukel, einem in den Boden eingelassenes Trampolin, eine sonnengeschützte Terrasse, ein Kindertisch, diverse Fahrgeräte und viele Sandspielzeuge zur Verfügung.

Die separaten Räumlichkeiten der Kindertagespflegeeinrichtung sind kindgerecht eingerichtet. Dieser Bereich ist mit Treppenschutzgittern, Steckdosensicherungen und untereinander vernetzten Feuermeldern ausgerüstet und gesichert. Für medizinische Notfälle steht ein Erste Hilfe Kinderkasten zur Verfügung, der an der Wand im Gruppenraum angebracht ist.

Splash

Wir haben einen Ersthelfer Kurs für Notfälle an Kindern erfolgreich absolviert und diesen frischen wir alle 2 Jahre auf.

Reinigungs- und Putzmittel sind für Kinder unzugänglich aufbewahrt. In der Küche, am Wickeltisch und im Badezimmer hängen Desinfektionsmittelspender um auch in der kalten Jahreszeit die Verbreitung von Infektionen einzudämpfen.

Im unteren Bereich der Kindertagespflegeeinrichtung  befindet sich die Küche. Im angrenzenden Zimmer befindet sich dann ein Essbereich, an dem wir gemeinsam unsere Mahlzeiten (Frühstück, Zwischenmahlzeiten und Mittagessen) einnehmen.

Im gleichen Raum befindet sich  noch eine große Kugelbahn und ein Bällebad, welches den Kindern zur freien Verfügung steht und sie nach Lust und Laune spielen können. An diesen Raum schließt sich dann noch ein Anbau an.

Wir verbringen unsere Zeit in einem alten Fachwerkhaus, welches von einem 3000qm Grundstück umgeben ist.

Dieser Bereich dient als Spielbereich aber auch als Rückzugsbereich, in dem man es sich auf den vorhandenen Sitzsäcken gemütlich machen und einfach mal entspannen kann. Dort stehen auch Musik-Cd’s, Hörbücher, Holzpuzzles und Bücher zur Verfügung.

Die Küche und auch das Ess-/und Spielzimmer ist für alle Kinder frei zugänglich und insofern bin ich auch nie weit weg von den Kindern und für jeden erreichbar. Über einen kleinen Flur erreicht man dann noch ein kleines Bad, wo jedes Kind sich die Hände waschen kann. Über eine Holztreppe erreicht man dann die erste Etage.

Dort steht ein Spielzimmer mit Kaufladen, Puppenecke, Bauecke und ganz viel Lego Duplo zur Verfügung. Angrenzend ist dann noch ein Schlafraum.

Dort sind Tipis als Schlafvorrichtung vorhanden,  wo die Kinder dann im abgedunkelten Raum schlafen bzw. ruhen können sofern erwünscht und notwendig.

Im Schlafraum ist eine Wickelkommode vorhanden, wo die Kinder dann gewickelt werden können. Ebenfalls gibt es dort eine „Lauschbox“, auf der die Kleinen zum Einschlafen ein Hörbuch oder ruhige Musik hören können. Ein Sofa steht dort auch zur Verfügung, damit die Kleinen auch bei Bedarf im Arm einschlafen können.

Vorhandene Kellerräume stehen den Tageskindern nicht zur Verfügung, sondern dienen lediglich als Vorratsräume und um das Spielangebot abwechseln zu können.

Unsere Kindertagespflegeeinrichtung ist eine rauchfreie Zone.

Galerie